Newspaper Rock


Der Newspaper Rock ist eines der bedeutendsten Zeugnisse prähistorischer Felsenkunst der USA.Er ist übersät mit einer der größten und besterhaltenen Sammlungen von Petroglyphen in den Vereinigten Staaten überhaupt. Mit seinen unzähligen bis zu 2.000 Jahre alten Darstellungen ist der Felsen im Südosten Utahs ein einzigartiges kulturelles Denkmal und steht seit 1961 unter besonderem Schutz, und zwar als Newspaper Rock State Historic Monument.

Nicht weniger als 650 verschiedene Abbildungen sind in die dunkle Oberfläche des Newspaper Rock eingeritzt. Sie entstammen verschiedenen indigenen Völkern wie den Anasazi, Ute, Fremont oder Navajo. Letztere bezeichnen den Newpaper Rock übrigens als “Tse’ Hone’”, was sich mit „Stein, der eine Geschichte erzählt“ übersetzen lässt. Treffender könnte die Bezeichnung dieses Ortes kaum gewählt sein. Was die Schöpfer dieses prähistorischen Kunstwerkes allerdings mit den abgebildeten Darstellungen von geometrischen Zeichen und Symbolen, Tieren und Menschen zum Ausdruck bringen wollten, dürfte wohl ein Rätsel bleiben. Dies zu beurteilen, ist der Phantasie der Betrachter anheimgestellt.

Besucher hat der Newspaper Rock reichlich. Er befindet sich unmittelbar am Indian Creek Corridor Scenic Byway, der Zufahrtsstraße zum Needles District des Canyonlands National Parks, und ist so leicht zugänglich wie kaum ein anderes dieser Zeitzeugnisse, von denen es in Utah unzählige weitere Exemplare gibt. Besucher des Nationalparks begegnen diesem besonderen Ort somit fast zwangsläufig, und ein kurzer Zwischenstopp lohnt sich allemal. Im wohltuenden Schatten uriger Bäume, die der vorbeifließende Indian Creek mit Wasser versorgt, lässt sich gut bei einem Picknick ausspannen. Der Indian Creek Canyon, mit seinen schroffen Sandsteinwänden ein äußerst populäres Ziel für Felsenkletterer, gehört übrigens zum Bears Ears National Monument.

Nach oben scrollen